Niederschrift Nr. 06 Gemeindevertretung 23.09.03.doc

Niederschrift über die Sitzung der Gemeindevertretung Luhnstedt

am 23.09.2003 im Gemeindezentrum in Luhnstedt

Anwesend:

   

a) stimmberechtigt:

   
  1. Bürgermeister

Hans-Heinrich Reimer

 
  • Gemeindevertreterin
  • Anke Ivens

     
  • Gemeindevertreter
  • Jens Jessen

     
  • Gemeindevertreter
  • Claus-Hinrich Kicksee

     
  • Gemeindevertreterin
  • Ellen Poppe

     
  • Gemeindevertreter
  • Christian Steen

     
  • Gemeindevertreter
  • Harald Struve

     
  • Gemeindevertreter
  • Harald Wittmaack

     
         

    b) nicht stimmberechtigt:

       

    Ltd. Verwaltungsbeamter

    Uwe-Niels Husmann

     
         

    Entschuldigt fehlt:

       

    Gemeindevertreter

    Peter Beer

     

     

    Tagesordnung:

    1. Einwohnerfragestunde
    2. Erlass einer Entschädigungssatzung
    3. Neufassung der Hauptsatzung
    4. Beschluss über die Gültigkeit der Gemeindewahl vom 02.03.2003
    5. Stellungnahme zur Nachmeldung von FFH-Gebieten
    6. Amtliches Bekanntmachungsblatt
    7. Straßenunterhaltung
    8. Beschaffung von Inventar für das Gemeindezentrum
    9. Anfragen und Mitteilungen
    10. Niederschlagung von Forderungen – nicht öffentlich

     

    Sitzungsbeginn:

    19:30

    Uhr

    Sitzungsende:

    20:50

    Uhr

     

    Der Bürgermeister eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Er stellt weiter fest, dass keine Einwendungen gegen Form und Frist der Einladung mit der Tagesordnung gemacht werden.

     

    Punkt 1: Einwohnerfragestunde

    Glas- und Altkleidercontainer

    Frau Anja Vogler, Dörpstraat 19, Tel. 04875-9256 weist auf den Dreck im Umfeld der Glas- und Altkleidercontainer auf ihrem Grundstück an der Schoolstraat hin, sie bittet um Abhilfe.

     

    Punkt 2: Erlass einer Entschädigungssatzung

    Beschluss:

    Die Entschädigungssatzung wird in vorliegender Fassung beschlossen.

    Abstimmungsergebnis:

    8

    Ja-Stimmen

     

    0

    Nein-Stimmen

     

    0

    Enthaltungen

     

    Punkt 3: Neufassung der Hauptsatzung

    Beschluss:

    Die Hauptsatzung wird in vorliegender Fassung beschlossen.

    Abstimmungsergebnis:

    8

    Ja-Stimmen

     

    0

    Nein-Stimmen

     

    0

    Enthaltungen

     

    Punkt 4: Beschluss über die Gültigkeit der Gemeindewahl vom 02.03.2003

    Beschluss:

    Die Gemeindewahl vom 02.03.2003 wird gemäß § 39 GKWG für gültig erklärt.

    Abstimmungsergebnis:

    8

    Ja-Stimmen

     

    0

    Nein-Stimmen

     

    0

    Enthaltungen

     

    Punkt 5: Stellungnahme zur Nachmeldung von FFH-Gebieten

    Beschluss:

    Die Gemeinde Luhnstedt schließt sich der nachstehender Stellungnahme des Amtes an:

    Natura 2000

    Nachmeldungen zur Ausweisung von FFH-Gebieten

    Das Bundesamt für Naturschutz hat im Zuge einer 3. Meldung (Tranche) Gebietsvorschläge für die Ausweitung der FFH-Gebiete erarbeitet. Von dieser 3. Tranche sind im Amt Jevenstedt die Gemeinden Haale, Luhnstedt und Stafstedt betroffen.

    Die hiervon betroffenen Flächen in diesen Gemeinden befinden sich überwiegend im Eigentum der Landesforstverwaltung.

    Der in der FFH- und Vogelschutzgebietsrichtlinie vorgesehene Umgebungsschutz stellt eine rechtliche Verpflichtung zugunsten der Natur dar. Bei einem eventuellen Umgebungsschutz, wieviel Meter auch immer, wäre in den amtsangehörigen Gemeinden fast ausschließlich Privateigentum betroffen.

    Große Sorge bereitet in diesem Zusammenhang die lt. § 19 c Abs. 1 BNatSchG für Projekte in diesen Gebieten vorgeschriebene Verträglichkeitsprüfung. Der Begriff "Projekt" ist definiert als jedes Vorhaben und alle Maßnahmen, sofern diese einer behördlichen Entscheidung oder einer Anzeige an eine Behörde bedürfen oder von einer Behörde durchgeführt werden. Dies betrifft ebenso bauliche Anlagen, die nach der Landesbauordnung genehmigungsfrei wären, genauso wie Bauten mit Baugenehmigungen,

    aber auch Umnutzungsgenehmigungen sind davon betroffen.

    Viel "Kleinkram" wird auf diese Weise verträglichkeitsprüfungspflichtig. Verträglichkeitsprüfungen dauern teilweise sehr lange und sind kostenträchtig (bis zu 1 Jahr, ca. 20.000 €). Eine Ausweitung der Verträglichkeitsprüfungen auf einen möglichen Umgebungsschutz hätte für den ländlichen Raum und seine Wirtschaft, insbesondere für die Landwirtschaft fatale Folgen.

    Weder einer weiteren Aufblähung der öffentlichen Verwaltungen, noch eine zusätzliche Belastung der Wirtschaft können das Amt und die amtsangehörigen Gemeinden in diesen wirtschaftlich sehr schwierigen Zeiten zustimmen.

    Aus diesen Gründen lehnen das Amt Jevenstedt und die betroffenen Gemeinden die Ausweisungen im Rahmen der 3. Tranche ab.

    Außerdem wird das Beteiligungsverfahren von den betroffenen Gemeinden des Amtes Jevenstedt mit Befremden zur Kenntnis genommen. Die viel zu kurze Frist ist in keiner Weise nachvollziehbar. Die Mißachtung der Planungshoheit der Gemeinden und ebenso der örtlichen Landschaftspläne zeugt von einer "obrigkeitsstaatlichen" Umweltpolitik.

    Dieses sehr kurzfristige und unvollständige Beteiligungsverfahren ist für die betroffenen Gemeinden des Amtes Jevenstedt ein weiterer Grund die Ausweisung abzulehnen.

    Abstimmungsergebnis:

    7

    Ja-Stimmen

     

    1

    Nein-Stimme

     

    0

    Enthaltungen

     

    Punkt 6: Amtliches Bekanntmachungsblatt

    Beschluss:

    Das Bekanntmachungsblatt des Amtes soll auf Kosten der Gemeinde weiterhin an alle Haushalte verteilt werden.

    Abstimmungsergebnis:

    8

    Ja-Stimmen

     

    0

    Nein-Stimmen

     

    0

    Enthaltungen

     

    Punkt 7: Straßenunterhaltung

    a) Deckenerneuerung

    Beschluss:

    Für eine Strecke von 2 – 3 km soll eine Deckenerneuerung beantragt werden, der Bürgermeister wird die genauen Strecken der Verwaltung mitteilen.

    Abstimmungsergebnis:

    8

    Ja-Stimmen

     

    0

    Nein-Stimmen

     

    0

    Enthaltungen

    b) Knickputzen an Gemeindestraßen

    Beschluss:

    Das Knickputzen an Gemeindestraßen soll wie bisher von der Gemeinde durchgeführt werden.

    Abstimmungsergebnis:

    7

    Ja-Stimmen

     

    1

    Nein-Stimme

     

    0

    Enthaltungen

    c) Weitere Straßen- und Wegeangelegenheiten

    Insbesondere werden Flickarbeiten, die von der Fa. Sievertsen durchgeführt werden sollen, der Winterdienst, die Gräbenunterhaltung und die Bankettenpflege erörtert.

     

    Punkt 8: Beschaffung von Inventar für das Gemeindezentrum

    Beschluss:

    Die Angelegenheit wird zunächst bis zur Beratung über den Haushalt 2004 zurückgestellt. Dem Kulturausschuss wird empfohlen, mit Fachbereichsleiter Dietmar Böhmke (Tel. 04331-8478-77) Kontakt aufzunehmen, der für die Beschaffung von Inventar für den Anbau am Amtshaus zuständig ist.

     

    Abstimmungsergebnis:

    8

    Ja-Stimmen

     

    0

    Nein-Stimmen

     

    0

    Enthaltungen

     

    Punkt 9: Anfragen und Mitteilungen

    a) Entschlammung der Klärteichanlage

    Der Bürgermeister teilt mit, dass Anfang 2004 die notwendige Entschlammung der Klärteichanlage durchgeführt wird, Haushaltsmittel sind in der Gebührenausgleichsrücklage vorhanden.

    b) Gemeindewappen

    Der Bürgermeister weist auf einen Wappenentwurf hin, den Friseurmeister Matthias Wieck entworfen hat. Der Kulturausschuss wird sich gelegentlich mit den Angelegenheit befassen. Der ltd. Verwaltungsbeamte erläutert kurz das für amtliche Gemeindewappen vorgeschriebene Verfahren.

     

    Punkt 10: Niederschlagung von Forderungen – nicht öffentlich

    ...

     

     

     

     

    Hans-Heinrich Reimer

    Uwe-Niels Husmann

    Bürgermeister

    Protokollführer