Niederschrift Nr. 09 / 2010

 

Protokoll der Sitzung des Ortsbeirates Nienkattbek in der Gemeinde Jevenstedt

am 10.11.2010 im Gasthof zur Eiche

 

Anwesend insgesamt 14 Personen.

Davon namentlich:

 

a)      stimmberechtigt:

1. Vorsitzender                               Norbert Knoth

2. Mitglied                                      Hans-Peter Grafe

3. Mitglied                                      Ilona Kujawiak

4. Mitglied                                      Michael Reuter             

 

b)      nicht stimmberechtigt:

1.  Bürgermeister                            Dieter Backhaus

2.  Gemeindevertreter                      Thore Overath

3.  Gemeindevertreter                      Norbert Schmidt

4.  Gemeindevertreter                      Wilhelm-Peter Nickels

5.  Gemeindevertreter                      Udo Kautz 

6.  Gemeindevertreter                      Hans Detlef Müller

7.  Protokollführer                            Kim Häusgen

 

Entschuldigt fehlt:

1.  Mitglied                                     Klaus Hewig

 

 

Tagesordnung

  1. Jahresrückblick auf die Arbeit des Ortsbeirates
  2. Öffentliche Gesprächsrunde
  3. Anfragen und Mitteilungen

 

Sitzungsbeginn             20.00 Uhr

Sitzungsende                20:50 Uhr

 

Der Vorsitzende stellt fest, dass keine Einwände gegen Frist und Form der Einladung mit der Tagesordnung gemacht werden. Der Ortsbeirat ist beschlussfähig.

 

Die Niederschrift über die letzte Sitzung wird verlesen. Der Vorsitzende und Bürgermeister geben ergänzende Hinweise zur Umsetzung verschiedener Punkte. Einwendungen gegen die Niederschrift werden nicht erhoben.

 

 

Punkt 1: Jahresrückblick auf die Arbeit des Ortsbeirates:

·         Die Weihnachtsbeleuchtung wurde am 28.11.2009 angebracht.

·         Am 05.12.2009 fand der Adventskaffee des SV Nienkattbek im Sportlerheim statt.

·         Am 27.03.2010 fand das traditionelle Schietsammeln statt. Es haben 33 Personen teilgenommen.

·         Die Slackline auf dem Spielplatz wurde montiert.

·         Der Maibaum wurde am 30.04.2010 aufgestellt. Höhepunkt war dabei der Auftritt des Männergesangverein Jevenstedt.

·         Am 03.07.2010 feierte der SV Nienkattbek sein 40-jähriges Jubiläum.

·         Seitens der Gemeinde Jevenstedt hat der Ortsteil Nienkattbek zwei neue Flaggen (Deutschland- und Schleswig-Holstein-Flagge) erhalten.

 

 

Punkt 2: Öffentliche Gesprächsrunde

·         Es findet eine Diskussion über die Knickpflege statt. Insbesondere im Bereich Kattsheider Weg / Pollhorn sollte durch den Bauhof der Gemeinde Jevenstedt zeitnah eine gründliche Kontrolle mit anschließendem Beschnitt erfolgen. Die Gemeindevertreter Overath und Schmidt erklären sich bereit, die Knickpflege im Bereich des Kattsheider Weg in Eigenregie durchzuführen. Bürgermeister Backhaus erteilt daraufhin seine Zustimmung und bedankt sich für deren Einsatz.

·         GV Overath berichtet über die schlechte Internetanbindung in Bereich Nienkattbek. Bürgermeister Backhaus erläutert die komplexe Rechtslage zu diesem Thema.

 

 

Punkt 3: Anfragen und Mitteilungen

·         Der Vorsitzende bemängelt die geringe Teilnahme der Bürger an dieser Sitzung des Ortsbeirates Nienkattbek.

·         Für das Schietsammeln 2010 soll die Gemeinde Jevenstedt ca. 6m³ Rindenmulch sowie ausreichend Dünger zur Verfügung stellen.

·         Es wurden an der Einfahrt „Nienkamp“ entlang der L 328 die Beschilderung sowie Leitpfosten montiert.

·         Das Geschwindigkeitsmessgerät wird in Kürze in der 30er-Zone in der Straße „Am Ehrenmal“ aufgestellt. 

·         Es wird beantragt, im Kreuzungsbereich der Straße „Am Ehrenmal“ in Höhe des Schildes „30er-Zone“ einen weiteren Streusandbehälter aufzustellen für den Winterdienst. Bisher befindet sich lediglich ein Streusandbehälter auf dem Sportplatzgelände des SV Nienkattbek. Bürgermeister Backhaus teilt mit, dass die Verwaltung zunächst die dafür anfallenden Kosten ermitteln solle.

·         Die Denkmalpflege wird derzeit vorbildlich von Renate Jacob durchgeführt in Vertretung für ihren erkrankten Ehemann Hans-Joachim Jacob.

·         In den letzten Wochen wurden einige Verkehrsschilder im Bereich Nienkattbek, Pollhorn und Kattsheide beschmiert. Im Rahmen der Kotrollfahrten soll der Bauhof der Gemeinde Jevenstedt prüfen, ob ggf. eine Ersatzbeschaffung sinnvoll erscheint.

·         Der Vorsitzende gibt folgende Termine bekannt:

            a) Am 14.11.2010 findet am Volkstrauertag die Kranzniederlegung am Ehrenmal um

                09:45 Uhr statt.

            b) Die Weihnachtsbeleuchtung wird am 26.11.2010 um 18:00 Uhr angebracht.

            c) Der Adventskaffee des SV Nienkattbek wird am 04.12.2010 ab 15:00 Uhr im Sportlerheim

                des SV Nienkattbek durchgeführt. Im Rahmen dieser Feier werden zwei historische Filme

                über den Ortsteil Nienkattbek aus dem Privatbestand von Uwe Reuter gezeigt.

            d) Das Maibaumaufstellen findet am 30.04.2011 um 19:30 Uhr statt.

            e) Die nächste Sitzung des Ortsbeirates Nienkattbek findet am 09.11.2011 statt.

 

 

 

Jevenstedt-Nienkattbek, 10.11.2010

 

 

 

 

 

 

Norbert Knoth                                                        Kim Häusgen

 Vorsitzender                                                        Protokollführer